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Hirnschaden

Behandlung von Hirnschäden

Hirnschäden haben für jeden Patienten einzigartige Folgen, und es gibt kein Standardprogramm für die Behandlung von Hirnschäden, das auf alle angewendet werden kann. Ziel der Behandlung von Hirnschäden ist es, dem Patienten zu ermöglichen, seine persönliche Unabhängigkeit zurückzugewinnen und wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

 

Patienten mit Hirnschäden sollten sofort in spezialisierten Neuro-Rehabilitationszentren behandelt werden. Der Patient wird zunächst von einem Spezialisten für Physiotherapie und Rehabilitation in allen Aspekten beurteilt. Die Rehabilitationsmaßnahmen beginnen, sobald der Gesundheitszustand der Person dies zulässt.

 

Damit ein hirngeschädigter Patient von der Rehabilitation profitieren kann,

 

  • sollte sein Gesundheitszustand stabil sein (er sollte nicht in Lebensgefahr schweben),
  • seine Lernfähigkeit sollte vorhanden sein,
  • er sollte in der Lage sein, an den Rehabilitationsmaßnahmen teilzunehmen,
  • und er sollte in der Lage sein, die Dauer der Behandlung ausreichend zu tolerieren.

Bei hirngeschädigten Patienten mit verzögerter Genesung kann ein intermittierendes Rehabilitationsprogramm eingesetzt werden. Bei diesem Programm erhält der Patient in bestimmten Abständen eine stationäre Rehabilitation und kann zu anderen Zeiten nach Hause entlassen werden. Ziel dieses Ansatzes ist es, eine intensive Rehabilitation in Zeiten durchzuführen, in denen der Patient funktionelle Fortschritte erzielen kann.

 

Das rehabilitative Umfeld sollte so gestaltet sein, dass es die Genesung des Patienten unterstützt. Raumhygiene und Diskretion sollten gewährleistet sein. Wenn immer möglich, sollte der Patient in einem Einzelzimmer untergebracht werden. Für den Patienten sollte eine ruhige Umgebung geschaffen werden, in der er sich außerhalb der Behandlungssitzungen ausruhen kann.

1. Multidisziplinäres Team bei der Behandlung von Hirnschäden

Rehabilitationsmaßnahmen werden eingeleitet, sobald der Gesundheitszustand der betreffenden Person dies zulässt.
  • Fachleuten des Gesundheitswesens wie Fachärzten für Physiotherapie und Rehabilitation,
  • Physiotherapeuten,
  • Ergotherapeuten (Beschäftigungstherapeuten),
  • Physiotherapeuten,
  • Rehabilitationskrankenschwestern,
  • Diätassistenten,
  • Logopäden und Orthesen- und Prothesentechnikern.
  • Je nach dem Zustand des Patienten können auch andere Fachrichtungen und medizinisches Personal in das Team einbezogen werden.

Der Spezialist in für Physiotherapie und Rehabilitation koordiniert das Rehabilitationsteam bei der Behandlung von Hirnschäden. Es ist der Arzt, mit dem der hirngeschädigte Patient und seine Familie direkt über Fragen des Rehabilitationsprozesses kommunizieren. Er ist für die Planung und Durchführung der Rehabilitation zuständig und berücksichtigt die Bedürfnisse des Patienten und seiner Familie und kommuniziert mit verschiedenen medizinischen Fachkräften und Fachgebieten. Dieser Arzt sorgt dafür, dass die Behandlungsleistung auf die effizienteste Weise erbracht wird. Plant die Entlassung des Patienten, die Verlegung nach Hause oder in ambulante Behandlungszentren und die anschließende Nachbetreuung.

2. Physikalische Therapie und Rehabilitation bei der Behandlung von Hirnschäden

Das Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm bei der Behandlung von Hirnschäden wird speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Patienten abgestimmt.

 

  • In den ersten Tagen stehen Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen wie Wundliegen und Gelenkversteifung im Vordergrund. In der Anfangsphase ist es sehr bedeutsam, den Patienten angemessen zu lagern und die Position häufig zu wechseln.
  • Passive Bewegungs- und Dehnungsübungen werden bei Patienten durchgeführt, die bewusstlos sind oder ihre Arme und Beine nicht bewegen können. Auf diese Weise bleibt die Beweglichkeit der Gelenke erhalten, Muskelverkürzungen und Gelenkversteifungen werden vermieden.
  • Nachdem der Patient das Bewusstsein erlangt hat und die Kommunikation hergestellt ist, werden Rehabilitationsmaßnahmen eingeleitet, an denen der Patient aktiv teilnimmt.
  • In der ersten Zeit wird der Patient in einer sitzenden Position auf der Bettkante gelagert und es wird versucht, die Rumpfkontrolle zu verbessern.
beyin hasarı rehabilitasyonu
  • Mit der Steigerung der Muskelkraft und der Rumpfkontrolle wird mit Steh- und Gehübungen begonnen. Wenn der Patient eine Gleichgewichtsstörung hat, werden Gleichgewichtsübungen im Sitzen oder Stehen durchgeführt.
  • Die Atemphysiotherapie wird zur Stärkung der Atemmuskulatur und der Sputumausscheidung eingesetzt.
  • Bei Patienten mit Schluckbeschwerden wird die Ernährung des Patienten aufgrund der Schluckuntersuchung reguliert und eine Schluckrehabilitation eingeleitet.
  • Die Logopädie wird bei Patienten mit Sprachstörungen eingesetzt.
  • Bewegung, Medikamente und Ruheschienen können eingesetzt werden, um Muskelsteifheit – Spastizität – zu verhindern. Wenn diese Behandlungen nicht ausreichen, können Botulinumtoxin-Injektionen durchgeführt werden.
  • Bei eingeschränkt funktionstüchtigen Körperteilen können Hilfsmittel (Orthesen) an Händen und Füßen eingesetzt werden, um Gelenkversteifungen zu vermeiden und das Gehen zu erleichtern.

Bei den Aktivitäten werden Methoden angewandt, die das Gehirn stimulieren. Um die besten Ergebnisse bei der Rehabilitation von Patienten mit Hirnschäden zu erzielen, sollte die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten wie Problemlösung, Rechnen, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Lesen und Schreiben nicht vernachlässigt werden.

3. Robotergestützte physikalische Therapiegeräte zur Behandlung von Hirnschäden

Robotische Physiotherapiegeräte werden in jeder Phase der Behandlung von Lähmungen aufgrund von Hirnschäden eingesetzt. Die robotergestützte Physiotherapie ist für den Patienten sehr nützlich, damit der Patient sich schneller erholt und mehr Funktionen zurückgewinnt.

Es kann verwendet werden, um den Patienten frühzeitig in eine aufrechte Position zu bringen und Gehbewegungen einzuleiten.

 

Der Patient wird mit dem Roboterbett an das aufrechte Stehen gewöhnt, und auch das passive Gehen wird mithilfe der Roboterfüße praktiziert, um Steifheit und Einschränkungen in den Gelenken zu vermeiden.

beyin hasarı rehabilitasyonu

Armeo Power wurde entwickelt, um dreidimensionales Training zu ermöglichen. So können neben gelenkspezifischen Bewegungen auch dreidimensionale Bewegungen geübt werden, die für den Menschen im täglichen Leben bedeutsamer sind.

 

Sie ermöglicht es, zielgerichtete Hand-Arm-Übungen mit vielen Wiederholungen und intensiver durchzuführen.

Der Lokomat ist das fortschrittlichste robotergestützte Gehsystem der Welt, das Patienten, die ihre Gehfähigkeit teilweise oder vollständig verloren haben, dabei hilft, diese wiederzuerlangen.

 

Mit dem Gehroboter Lokomat kann der Patient dazu gebracht werden, aufzustehen und Bewegungen auszuführen, die dem natürlichen Gehen am nächsten kommen. Auf diese Weise können sichere und intensive Gehübungen durchgeführt werden.

Mit dem Anti-Gravitations-Laufband Alter G kann das Körpergewicht des Patienten im Vergleich zur Schwerkraft um bis zu 80 % reduziert werden.

 

Alter G bietet dem Patienten eine sichere Umgebung, die Stürze verhindert. Der Patient ist frei von der Angst vor Stürzen und kann sich auf das Gehen konzentrieren.

Prof. Dr. Engin Çakar

Prof. DR. Engin Çakar verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Physiotherapie und
Rehabilitation, Algologie und elektrodiagnostische Neurologie.

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